Themen

Uferlos 92.4 FM   Themen

Hier findet ihr die Ankündigungen der aktuellen und zurückliegenden Sendungen zum Nachlesen, um euch über die Themen der einzelnen Sendungen informieren und um diese in unserem Audio-Archiv  noch einmal gezielt nachhören zu können.

LineBack

Sendung vom 02. November 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Bayerische Tradition und schwules Leben

In der heutigen 902. Sendung von Uferlos wird es darum gehen, wie gut sich bayerische Tradition und schwules Leben zusammenbringen lassen, denn wir haben Vertreter der Schwuhplattler, der einzigen schwulen Schwuhplattlergruppe der Welt , live im Studio!

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Sven Lewerenz und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. November 2017 um 11:31 Uhr

Sendung vom 19. Oktober 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

In dieser 901. Sendung führen euch Constantin Jahn und Uwe Brisgis durch ein abwechslungsreiches Programm

Das Wort bekommt diesmal nicht nur Stuart Cameron, der Organisator der schwul-lesbischen Jobmesse „Stick and Stones“, sondern auch die lesbische Fussballerin Nadine Angerer sowie Akteure und Organisatoren des von „Transmann“ veranstalteten Hörspiel Respektakel. Also vielfältig und queer erwartet euch die nächste Folge von Uferlos.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und  Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. Oktober 2017 um 16:23 Uhr

Sendung vom 05. Oktober 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Unglaublich , aber wahr, ja die 900. Folge von Uferlos wird ausgestrahlt !!!

Anlass in Nostalgie zu schwelgen, aber auch den Ausblick auf die Zukunft zu wagen. Dr. Karin Uecker und Constantin Jahn im Gespräch mit Uferlos-Machern der ersten Stunde, wie Ralf Grund und Alexander Miklosy. Die Möglichkeit, mittlerweile fast ein Vierteljahrhundert Uferlos-Geschichte zu überblicken lässt interessante Vergleiche zwischen damals und heute zu.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Dr. Karin Uecker und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 04. Oktober 2017 um 16:35 Uhr

Sendung vom 21. September 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Münchner Szene – Früher und heute

Unsere Moderatoren Jens, Ralf und Milady Charleen Bla Nla bringen heute für euch eine spannende Diskussion über das Thema: Münchner Szene – Früher und heute, live direkt zu Euch nachhause.Im Gespräch mit Experten aus der Münchner Szene wie Basti Roos, dem Geschäftsführer des beliebten Cafe Nil, aber auch Florian vom Jenny-was-a-friend-of-mine, werden unsere Moderatoren mit den gewohnten Zutaten Wortwitz und Charme ein lebendiges Gespräch führen.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Jens Schröder, Ralf und Milady Charleen Bla Nla

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 22. September 2017 um 11:36 Uhr

Sendung vom 07. September 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

LEGENDEN STERBEN NIE

Unglaublich, aber wahr, Erika und Hannelore, die beiden „Grande Dames“, welche die Münchner schwullesbische Szene von den 1970ern bis in die 1990er Jahre entscheidend mit geprägt haben, kommen am 07. September 2017 exklusiv zu uns ins Studio. Bereits Ende 2015 waren sie schon einmal bei uns zu Gast und da damals die Sendezeit nicht ausgereicht hatte, weil die beiden so unglaublich viel interessante Dinge zu berichten haben, kündigten wir bereits damals eine Fortsetzung an und nun ist es wieder soweit.

Vom Wachstum bis zum Höhepunkt des Münchner schwullesbischen Szenelebens in den 1990er Jahren waren diese beiden großartigen Frauen aktiv mit beteiligt.

Unvergessen ist neben vielen anderen Lokalen die Discothek „Together“, welche vor allen Dingen den etwas älteren unter Euch noch in guter Erinnerung ist. Kein Samstag ohne das „Together“ und kein Samstag ohne die herzliche und sogar namentliche Begrüßung durch Hannelore am Eingang, sowie die Verabschiedung machten das „Together“ zu einem Ort, an dem man sich wie zu Hause wohlfühlen konnte und es war wie in einer großen Familie.

Unter anderem diese liebevollen Kleinigkeiten machten die Münchner Szene, die heute im Begriff zu sterben ist, lebenswert.

Wir sprechen exklusiv mit Hannelore und Erika über das damalige Lebensgefühl, aber auch darüber, ob man eine Szene in dieser Form wieder aufbauen könnte.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Jens Schröder

UweJensErikaHannelore

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. September 2017 um 23:46 Uhr

Sendung vom 17. August 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

New York liegt wieder in München!

Das Team- Uferlos hat sich am Eröffnungsabend unter die Gäste gemischt und auf die passsende Gelegenheit gewartet, dem Chef höchstpersönlich Antworten zu einem der wichtigsten Szene-Events des Sommers zu entlocken. Denn der schon legendär gewordene Gay-Club New York hat vor kurzem wieder seine Pforten geöffnet!

Ken Koch, der Mann dahinter, erzählt wie es absolut unverhofft zu einem Comeback für das New York kam, warum LGBTI -Locations nach wie vor für den Queer-Lifestyle unverzichtbar sind und warum er das Internet (nicht mehr )als Konkurrenz ansieht.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und  Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 17. August 2017 um 12:53 Uhr

Sendung vom 03. August 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Am 01.07.2017 fand im bayerischen Landtag wieder mal ein Vernetzungstreffen statt

Der neue queerpolitische Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen – Ludwig Hartmann – stellt sich vor. Constantin Jahn und Uwe Brisgis besuchten diese Veranstaltung. Außerdem gibt’s noch viele Überraschungen in der Sendung, Einschalten lohnt sich also – wir freuen uns auf Euch.

Natürlich wird es auch wieder Nachrichten, Veranstaltungstipps und Musik geben für euch.

Eure Moderatoren im Studio sind Constantin Jahn und Uwe Brisgis

Sendung8962017

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 03. August 2017 um 18:13 Uhr

Sendung vom 20. Juli 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

CSD Rückblick zur 895. Sendung

Der CSD München ist mir viel Erfolg und Rekordzahlen gelaufen. Wir wollen ein bisschen Nachlese betreiben und diesmal aber den Veranstalter dazu befragen. Unsere Gäste sind diesmal Alexander Kluge (Geschäftsführer der CSD München GmbH, Martin Brunnett

(JAM Entertainment) und Maximilian Kastner (Öffentlichkeitsarbeit der CSD München GmbH).

Sicherlich wird es ein buntes Interview aus dem wir mal aus der Sicht der Veranstalter erfahren, welche schönen, unschönen und kuriosen Begebenheiten sich aus einer solchen großen Planung und im Ablauf ergeben haben.

Eure Moderatoren im Studio sind Günter Auburger und Jens Schröder

JensGuenterMod

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Juli 2017 um 21:26Uhr

 Sendung vom 06. Juli 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Zu Gast in unserer heutigen Sendung Eltern aus der ” Elterngruppe für Eltern von lesbischen Töchtern und schwulen Söhnen sowie Transgender “

Was haben wir falsch gemacht ?

Wie helfen wir am besten ?

Wie sollen wir uns verhalten ?

Was sagen die Leute und Nachbarn ?

Diese, und noch andere Fragen werden wir in dieser Sendung mit betroffenen besprechen, mit sehr interessanten Gästen .

Eure Moderatoren im Studio sind Jens Schröder und Charleen Milady

JensMod

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. Juli 2017 um 18:46Uhr

Sendung vom 29. Juni 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Sondersendung LIVE zur CSD Auslosung 2017 im Jugendzentrum diversity

Am kommenden Donnerstag, den 29. Juni ist es wieder soweit, wir verlosen die Positionen der angemeldeten Fußgruppen und Fahrzeuge für die Teilnahme bei der diesjährigen CSD-Politparade. Wie immer passiert dies öffentlich und im Rahmen einer Sondersendung des schwul-lesbischen Radiomagazins Uferlos, dass zu diesem besonderen Anlass das Sendestudio in das diversity Café verlegen und von dort live übertragen wird.

Ihr seid herzlich eingeladen, persönlich dabei zu sein, wenn es wieder spannend wird:

Wann geht es los?
Beginn der Sendung ist 21 Uhr, die Auslosung startet gleich im Anschluss.

Wo genau muss ich hin?
Die Auslosung findet im LesBiSchwulen und Trans* Jugendzentrum diversity in der Blumenstr. 11 statt.
Der Eingang befindet sich im Hof, das diversity Café dann im 1. Stock
https://diversity-muenchen.de/jugendzentrum/so-findest-du-uns/

Eure Moderatoren im Studio sind das Team Ufelos

Quelle: https://www.csdmuenchen.de

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 25. Juni 2017 um 21:25Uhr

Sendung vom 15. Juni 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Die Münchner Regenbogenstiftung und das Regenbogenkonzert zum CSD 2017

Andreas Unterforsthuber, der Leiter der Münchner Koordinierungsstelle, erklärt in einem Interview Hintergründe der Regenbogenstiftung und wie es zur Patenschaft für das Regenbogenkonzert in diesem Jahr gekommen ist.

Da man hier wirklich von wahren Leuchtturmprojekten sprechen kann , die die Fortschrittlichkeit der Stadt München in Angelegenheiten LGBTI-Infrastruktur nachdrücklich vorzeigen, lohnt es sich, mehr darüber zu erfahren. Informieren tun wir darüber natürlich auch in der Hoffnung, dass diese Art von institutioneller Unterstützung öffentlich wahrgenommen und gewürdigt wird.

Natürlich wird es auch wieder Nachrichten, Veranstaltungstipps und Musik geben für euch.

Euere Moderatoren im Studio sind Constantin Jahn und Günter Auburger

ModGuenter3

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. Juni 2017 um 13:42 Uhr

Sendung vom 01. Juni 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Lesben auf dem Land

Zur 891. Sendung haben wir Frau Angie Orthbauer im Gespräch. Dabei soll aus der Erfahrung von Frau Orthbauer die lange Zeit in Niederbayern lebte, die Akzeptanz und auch die negativen Seiten der Lesben auf dem konservativen, von der katholischen Kirche geprägten, bayerischen Landbevölkerung beleuchtet werden. Auch wegen der zunehmenden Homophobie die auch die Lesben, Bi-sexuellen, Trans- und Intersexuellen betrifft, sollen die Unterschiede zu den größeren Städten aufgezeigt werden und damit auch ein wenig Aufklärungsarbeit betrieben werden.

Natürlich wird es auch aktuellste Nachrichten und die Veranstaltungstipps, neben ein wenig auflockernder Musik zu hören geben.

Euer Moderator im Studio ist Steve H. Nolan

SteveMod

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 27. Mai 2017 um 20:29 Uhr

Sendung vom 18. Mai 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Unsere Moderatoren André Richter und Karin Uecker haben das Hotel /Sauna Deutsche Eiche besucht und ein Interview mit Hasi dem langjährigen Mitarbeiter im Hotel, Restaurant und in der Sauna geführt. Immer weniger Anlaufpunkte gibt es für schwule Männer sich untereinander zu treffen, ohne Hilfe des Internets. Gerade ältere Männer haben kaum noch Möglichkeiten zusammenzukommen. Da ist die Sauna für viele der Brennpunkt in der Stadt. Natürlich für Alt und Jung. Zumal die Betreiber Dietmar Holzapfel und sein Mann … sich auch sehr in der Münchner Szene engagieren.

Die Nachrichten und Veranstaltungshinweise werden diesmal durch das Thema Gewalt gegen Schwule und Homophobie ersetzt, denn wir finden es sehr wichtig dieses topaktuelle Thema zu behandeln.

Euere Moderatoren André Richter und Karin Uecker

UferlosLogModZuletzt aktualisiert am Montag, den 15. Mai 2017 um 17:10 Uhr

Sendung vom 04. Mai 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

In unserer 889. Sendung unterhalten wir uns mit Patrick Linder und Schulrektor Werner Fiebig über die Stiftung von Patrick und dessen Zweck in der Schulaufklärung.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Euer Moderator im Studio ist Günter Auburger.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. April 2017 um 22:17 Uhr

Sendung vom 20. April 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Mediation – Warum nicht jeder Streit vor dem Gericht landen muss

Keiner von uns kann Konflikten entgehen – kein Lebensbereich ist denkbar, wo wir uns nicht mit den lieben Mitmenschen in endlosen Streits und Zerfleischungen gegenseitig zermürben können, doch nicht immer muss der Gang zum Gericht der Weisheit letzter Schluss sein. Unsere Moderatoren Uwe Brisgis und Constantin Jahn haben zwei Fachleute zu diesem für uns alle interessanten Thema befrag. Die beiden Mediatoren Horst Kerwien und Lisa Waas geben einen kurzweiligen und informativen Einblick in die spannende Welt der Mediation, denn jeder von uns kann täglich in die Situation kommen einen solchen zu benötigen, denn auch in der Liebe fliegen ja gelegentlich die Fetzen. 

Dies spannende Gespräch und natürlich auch Nachrichten und Veranstaltungshinweise

Euere Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 19. April 2017 um 16:45 Uhr

Sendung vom 06. April 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Schwule Geflüchtete aus islamischen Ländern 

Horst Kerwien traf im Münchner SUB drei schwule Geflüchtete. Muhammed aus Syrien, sowie Alia und Papi aus Senegal. Die Drei erzählen von ihrem Leben im Heimatland, wie sie nach Deutschland kamen und wie sie jetzt hier leben. Was sich zeitweise eher locker anhört, hat doch einen wirklich ernsten und auch tragischen Hintergrund. Die Auswahl der Musik ist inspiriert von afrikanischen Sounds, die europäische Musiker auf ihre eigene Art umsetzen. 

Für Nachrichten und Veranstaltungstipps ist unsere Angie verantwortlich, die zum ersten Mal vor dem Uferlos-Mikro stehen wird.

Euer Moderator im Studio ist unser Redakteur Horst Kerwien 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. April 2017 um 20:40 Uhr

Sendung vom 16. März 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Das Thema für die 886. Sendung ist Geschlechtskrankheiten.

Holm Hasenbein führte hierzu ein Interview mit Dr. Bernd Rödel, ehemals praktizierender Urologe.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen.

Euer Moderator im Studio ist Holm Hasenbein.

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. März 2017 um 18:08 Uhr

Sendung vom 02. März 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Krebs / Brustkrebs  die Hölle für Betroffene

Zu diesem Thema haben wir diesmal drei Betroffene zum Live Interview ins Studio eingeladen. Unsere Gäste werden offen über Ihre Emotionen und Erfahrungen berichten. In den Vorgesprächen haben wir schon einen Einblick in die Brisanz dieses Themas gewinnen können und freuen uns ganz besonders über den MUT und die EHRLICHKEIT mit uns darüber zu sprechen.

Natürlich werden wir auch Nachrichten und Veranstaltungshinweise wie üblich im Programm haben und die passende Musik wird uns auch begleiten.

Euer Moderator im Studio ist Steve H. Nolan

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 01. März 2017 um 8:15 Uhr

Sendung vom 16. Februar 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Immobilien in München, wie finanziere ich eine Immobilie

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen.

Euer Moderator im Studio ist Holm Hasenbein.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 17. Februar 2017 um 23:05 Uhr

Sendung vom 02. Februar 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Constantin Jahn und Uwe Brisgis waren auf Exkurs in der Politik

Sie konnten einen interessanten Gesprächspartner, nämlich Patrick Slapal, Mitglied des Bundesvorstands der LSU (Lesben und Schwule in der Union), sowie Sprecher für die LSU in Bayern, für unsere 883. Sendung gewinnen. Hauptberuflich ist Patrick Diplompolitologe und Landesgeschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes. Die CSU wird oftmals als homophob und als nicht weltoffen dargestellt. Wir haben im Gespräch mit Patrick jedoch ein weitaus 
differenzierteres Bild zeichnen können. Patrick Slapal stellte sich den teilweise auch kritischen Fragen unserer  Uferlos Reporter und Ihr könnt auf ein sehr interessantes und sehr offenes Gespräch gespannt sein.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Constantin Jahn und Uwe Brisgis.

v.l.n.r. – Constantin Jahn – Patrick Slapal – Uwe Brisgis 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 03. Februar 2017 um 13:51 Uhr

Sendung vom 19. Januar 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Unsere aktiven Kreativen

Zur 882. Sendung von Uferlos-Magazin stellt euch unser Redakteur Horst Kerwien den Musiker Jürgen Schweighart vor. Er ist der Macher, der Musiker hinter der international bekannten Band V2 Schneider. Ihre Musik wird der Gattung Elektronika zugerechnet, Es ist eine Form zwischen Avantgarde und Filmmusik. Augen zu und der Film läuft ab.

Aus der Münchner Community direkt vor`s Uferlos-Mikrofon: Jürgen Schweighart.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eurer Moderator im Studio ist unser Redakteur Horst Kerwien 

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 17. Januar 2017 um 17:25 Uhr

Sendung vom 05. Januar 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
  Frank  
 

Constantin Jahn und Uwe Brisgis waren zu Gast bei dem ältesten lebenden Zeitzeugen, bei Erich Haas, dem früheren Hoteldirektor, der unter anderem das Arabella Hotel in München mit aufgebaut hat.

Erich Haas ist mit seinen fast 98 Jahren geistig immer noch sehr sehr rege. Auch sein soziales Netzwerk ist vorbildlich, denn er pflegt immer noch sehr gute, langjährige und verbindliche Freundschaften. Er lebt immer noch allein in seinem Haushalt, hat aber viel Unterstützung bei der Haushaltsführung und bei einigen alltäglichen Dingen. Auch kümmert sich ein lieber Freund fast tagtäglich um ihn, oder ruft ihn zumindestens einmal am Tag an, um sich nach seinem Befinden zu erkundigen. Täglich liest er noch die Süddeutsche Zeitung und nimmt somit auch am aktuellen politischen und wirtschaftlichen Tagesgeschehen teil.

Erich Haas war von 1948 – 1988 mit seinem Freund und Partner Klaus zusammen, der leider im Jahr 1988 verstorben ist.

Erich berichtet von seinem Leben, seinem Coming-Out, von den Schwierigkeiten mit dem § 175, aber auch von der positiven Resonanz auf seine Beziehung innerhalb seiner Familie, was für die damalige Zeit bereits unvorstellbar war.

Taucht einfach ein in die spannende Vergangenheit eines bewegten schwulen erfüllten Lebens und werdet berührt von einem fast 98-jährigen Mann, der so einigen jungen Schwulen durchaus das Wasser reichen kann.

In unserer Sendung hört Ihr ein wirklich fesselndes Gespräch, welches wir Ende des Jahres 2016 in der Wohnung von Erich Haas bei Kaffee und Kuchen aufgezeichnet haben.

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 02. Januar 2017 um 12:45 Uhr

weitere Themen findet ihr in unserem Themen Archiv