Themen

Uferlos 92.4 FM   Themen

Hier findet ihr die Ankündigungen der aktuellen und zurückliegenden Sendungen zum Nachlesen, um euch über die Themen der einzelnen Sendungen informieren und um diese in unserem Audio-Archiv  noch einmal gezielt nachhören zu können.

LineBack

Sendung vom 21. März 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

In der 938. Sendung erwarten Euch neue Themen und News aus der queeren Welt

In dieser neuen Sendung erwarten Euch neue Themen und News aus der queeren Welt, sowie interessante Veranstaltungshinweise. Selbstverständlich auch passende Musik zum Schwelgen und Entspannen.

Eine neue Folge von Thomas Macks „Was ich noch sagen wolllt“, der schwulen Tonband-Satire aus dem Glockenbackviertel mit dem Titel ,,Starkbier,,   (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei.

Eure Moderatoren im Studio sind Horst Kerwien und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. März 2019 um 9:35 Uhr

Sendung vom 14. März 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

LGBTI Menschen am Arbeitsplatz. Outen oder nicht? und wie hilft man sich in der Nachbarschaft?

Redakteur und Moderator Horst Joachim Kerwien spricht mit Albert Kehrer über die für viele Non-Heteros oftmals schwierige Entscheidung für Verstecken oder für Outen ihrer/seiner sexuellen Orientierung am Arbeitsplatz. Vor- und Nachteile für Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Was sollte ein Bewerber vermeiden? Sind andere Länder weiter? Hat die Ehe für alle geholfen?

Rosa Alter, wo beginnt denn das? Nachbarschaftshilfe für queere Menschen muss oft diskret erfolgen. Gerade Ältere können ihre sexuelle Identität nicht offenbaren. Das Thema geht nicht nur die Älteren unter uns an. Peter Priller bringt die Jungen und die Alten zusammen. Solche, die Unterstützung brauchen und die, die gerne helfen. Einkaufen gehen, Glühbirne wechseln, vorlesen oder einfach zum Ratschen und Freunde werden.

Dazu gibt es Musik zum Nachdenken und Durchatmen.

Euer Moderator im Studio ist Horst Kerwien

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. März 2019 um 17:12 Uhr

Sendung vom 07. März 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

In der 936. Sendung erwarten Euch dieses mal verschiedene Themen

Unter anderem wird es einen Nachruf auf den kürzlich verstorbenen Erich Haas geben. Desweiteren ein Gespräch mit Andreas Schmiedecker über den Start des journalistischen Projekts UNIT über LGBT-Menschenrechte in postsowjetischen Staaten.

Zudem eine Rezension über die in Nürnberg angelaufene Operette „Ball im Savoy“ mit den Geschwistern Pfister und noch weitere Veranstaltungshinweise und Nachrichten aus der queeren Welt. Zum Auflockern zwischendurch Musik.

Natürlich darf auch die neue Folge der Podcast-Satire „Was ich noch sagen wollt…-Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel“ nicht fehlen (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Eure Moderatoren im Studio sind Dr. Karin Uecker und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 04. März 2019 um 22:20 Uhr

Sendung vom 21. Februar 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Yasmine Weber Live zu Gast im Studio in unserer 935. Sendung

Vor circa zwei Monaten haben wir noch mit Markus Ganserer (jetzt Tessa Ganserer) ein spannendes Gespräch über die rechtlichen Aspekte des Ehestandsgesetzes und auf die rechtliche Situation der transsexuellen und transidenten Menschen in Bayern und in Europa geführt. Live im Studio zu diesem Thema wird zudem die fachkundige Yasmine Weber von der dgti sein.

Außerdem darf natürlich eine neue Folge der Podcast-Satire „Was ich noch sagen wollt…-Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel“ nicht fehlen (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Eure Moderatoren im Studio sind Dr. Karin Uecker und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 20. Februar 2019 um 15:47 Uhr

Sendung vom 14. Februar 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Sendung am Valentinstag

In der 934. Sendung erwarten Euch wieder News aus der queeren Welt, interessante Veranstaltungshinweise und passend zum Valentinstag queere Filmtipps mit garantiert gutem, romantischem Ende.

Ihr hört auch wieder Thomas Macks Podcast-Satire -Was ich noch sagen wollt…-, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel und dessen romantischere Ausrichtung in dieser Staffel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Euer Moderator im Studio ist Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 12. Februar 2019 um 16:29 Uhr

Sendung vom 07. Februar 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Vorstellung von „One Billion Rising„ und ein Interview mit Jennifer Becker vom Kulturreferat München 

In unserer 933. Sendung werden wir Euch einem Teil der Organisatorinnen von „One Billion Rising“ vorstellen, das jährlich am 14.02. stattfindet und ein Interview mit Jennifer Becker vom Kulturreferat München ausstrahlen. Das Kulturreferat organisiert gerade die Kampagne „#sieinspiriertmich“, zu der es im Rahmen des Weltfrauentages in der Muffathalle am 9. März eine große Veranstaltung geben wird. 

Mehr Infos auch unter:

https://sie-inspiriert-mich.de/

https://www.onebillionrising-muenchen.de/

http://queerelations.net/

Außerdem hört Ihr auch wieder Thomas Macks Podcast-Satire -Was ich noch sagen wollt…-, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Eure Radiomoderatorin des Abends: Eléni Mavropoulou

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 02. Februar 2019 um 02:19 Uhr

Sendung vom 17. Januar 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Unser Gesprächsgast in dieser Sendung ist Jeanne Riedel 

Sie ist erste Vorsitzende des Arbeitskreises Intersexualität, der Deutschen Gesellschaft für Transidendität und Intersexualität e.V.

Fehlen darf natürlich auch nicht Thomas Macks Podcast-Satire -Was ich noch sagen wollt…-, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel. Worüber sich unser Ferdl in der neuesten Folge „Beziehungsweise“ seine Gedanken macht, erfahrt ihr Donnerstagabend bei uns, (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Auch für musikalische Unterhaltung wird natürlich wieder gesorgt sein!

Euer Moderator im Studio ist Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. Januar 2019 um 16:19 Uhr

Sendung vom 03. Januar 2019 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Ein Gespräch mit dem Religionslehrer Dr. Michael Brinkschröder 

Weihnachten ist zwar vorbei, aber über Spirituelles lässt sich das ganze Jahr über nachdenken. Insbesondere zu Beginn eines neuen Jahres, wo viele Menschen ihr bisheriges Leben hinterfragen und das Verhältnis zwischen ICH und Welt neu überdenken: Karin Uecker hat ein Gespräch geführt mit Dr. Michael Brinkschröder, der als Religionslehrer in einer Münchner Schule arbeitet. Das Interview wurde anlässlich der Konferenz des Global Network of Rainbow Catholics aufgezeichnet.

Das neue Jahr begrüßt wird auch in Thomas Macks Podcast-Satire -Was ich noch sagen wollt…-, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Zudem gibt in dieser Sendung wieder queere Nachrichten und Veranstaltungshinweise.

Euere Moderatorin im Studio ist Dr. Karin Uecker

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 02. Januar 2019 um 19:26 Uhr

Sendung vom 20. Dezember 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Weihnachten kommt in grossen Schritten 

Auch die letzte Sendung von Uferlos in diesem Jahr widmet sich dem Fest. Holm Hasenbein präsentiert euch einen musikalischen Streifzug durch ungewöhnliche Münchner Weihanchtsmärkte. Also auch für erfahrene Weihnachsmarktbesucher gibt es Neues zu entdecken!

Vorweihnachtlich wird es  auch in Thomas Macks Podcast-Satire -Was ich noch sagen wollt…-, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei..

Euer Moderator im Studio ist Holm Hasenbein

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 17. Dezember 2018 um 23:28 Uhr

Sendung vom 13. Dezember 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Eine Uferlos Extrasendung als Adventsbonus 

Im Rahmen des Radio Lora-Themenschwerpunkts -Studieren in München- hatte ich Muriel Aichberger zu Gast, einen wahren Fachmann für Diversity-Management. Bereitwillig gab er über die Anfänge organisierter queerer Studentenschaft in München Auskunft. Doch wer jetzt eine trockende Aneinanderreihung alter Fakten erwartet, täuscht sich – Exemplarisch steht sein ursprünglich in der akademischen Welt Münchens erwachtes Engagement für die Auseindersetzung mit tradierten Vorurteilen, Schubladendenken und der kritischen Betrachtung einer gesellschaftspolitischen Welt, die leider viel zu oft sich mit Konsumismus begnügt. Wer bei Diskussionen offen ist tiefer zu blicken, und auch bereit ist, eigene Standpunkte nicht als unverrückbar gelten zu lassen, wird seine Freude an unserer neuesten Sendung haben.

Euer Moderator im Studio ist Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 13. Dezember 2018 um 21:18 Uhr

Sendung vom 06. Dezember 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Musikalische Zeitreise in die 1980er 

Unser lieber Kollege Jens Schröder geht wieder auf eine musikalische Zeitreise in die 1980er, der Zeit, als er noch in Bremen lebte und unzählige Male bei Radio Bremen war. Zu Zeiten, als es noch keine VideoClips im TV gab und die Stars noch live im Musikladen auftraten. Dort hatte er einige interessante Begegnungen mit den Stars von einst, von denen er erzählen wird. Mit ihm moderiert Sebastian Menzel, dem Organisator unseres queeren Partnermagazins bei Radio Lora, der -Queerdenker-. 

Zudem geht weiter mit Thomas Macks Podcast-Satire: „Was ich noch sagen wollt…“, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei.

Natürlich werden die aktuellen Nachrichten sowie Veranstaltungstipps auch wieder im Programm sein.

Euer Moderator im Studio ist Jens Schröder

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 04. Dezember 2018 um 16:12 Uhr

Sendung vom 15. November 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Verleihung des Schmidpeterpreises 

In der aktuellen Sendung von Uferlos berichtet unser Außenreporter Erwin Harbeck von der Verleihung des Schmidpeterpreises. Der Preis erinnert an Michael Schmidpeter, der vor zwölf Jahren keinen Ausweg mehr in seinem Coming-Out-Prozess wusste und sich das Leben nahm. Die Preisverleihung für das abgelaufene Schuljahr fand am 19. Oktober erstmals in Michaels Heimatgemeinde Pöcking statt, welche südwestliche von München am Starnberger See liegt. Die Veranstaltung war gut besucht: Neben den Preisträgerinnen und Preisträgern waren auch die Eltern von Michael Schmidpeter, Vertreter der Gemeinde, sowie eine Delegation von -New Generation NGO- vertreten, die über die Situation in Armenien berichtet hat. Verliehen wird der Preis von Lambda Bayern, der Dachorganisationen der LesBiSchwulen Jugendgruppen im Freistaat. Neben diesem bewegenden Rahmenthema erwarten euch Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt und interessante Veranstaltungshinweise in und um München. 

Es geht  wieder weiter mit Thomas Macks Podcast-Satire: „Was ich noch sagen wollt…“, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei.

Natürlich werden die aktuellen Nachrichten sowie Veranstaltungstipps auch wieder im Programm sein.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 14. November 2018 um 13:40 Uhr

Sendung vom 01. November 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Endlich! Die Location für das Münchner Lesbenzentrum wurde gefunden 

Uferlos – Redakteur und Moderator Horst Kerwien sprach mit Miriam Vath von LeTRa über Konzept, Planungen und weitere Vorbereitungen für das 2019 zu eröffnende Lesbenzentrum. Was die Lesben von den Schwulen hinsichtlich Ausgehverhalten und Kommunikation unterscheidet und die unterschiedlichen Bedürfnisse der lesbischen Mädels und Frauen.

Es geht  wieder weiter mit Thomas Macks Podcast-Satire: „Was ich noch sagen wollt…“, dem Tonbandgeflüster aus dem Glockenbachviertel (mehr dazu auch bei unserem Kooperationspartner http://www.queerelations.net). Hinweis: Jingles Lizenz von Thomas Macks Podcast-Satire ist vorhanden und Gemafrei.

Natürlich werden die aktuellen Nachrichten sowie Veranstaltungstipps auch wieder im Programm sein.

Euer Moderator im Studio ist Horst Kerwien

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 28. Oktober 2018 um 7:20 Uhr

weitere Themen findet ihr in unserem Themen Archiv