Themen

Uferlos 92.4 FM   Themen

Hier findet ihr die Ankündigungen der aktuellen und zurückliegenden Sendungen zum Nachlesen, um euch über die Themen der einzelnen Sendungen informieren und um diese in unserem Audio-Archiv  noch einmal gezielt nachhören zu können.

LineBack

Sendung vom 15. Februar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Das Thema zur 909 Sendung ist Adele Spitzeder

Der größte Bankbetrug aller Zeiten. Das ist der Titel eins Buches welches 2018 im Finanzbuchverlag erschienen ist. Der Autor Julian Nebel, stellt uns heute Abend die schillernde Figur der Adele Spitzeder vor, die als lesbische Frau Ende des 19. Jh. in München eine Privatbank betrieb. Sie war die erste, die das sogenannte Schneeballsystem im Geldverkehr erfand. Dieses System beruht auf dem einfachen Prinzip, dass mehr Menschen der Bank ihr Geld zum Arbeiten geben und dafür hohe Zinsen erhalten als Menschen, die ihre Geldeinlagen zurückfordern. In wieweit dieses Bankgeschäft für eine lesbische Frau in der damaligen Zeit auch aus Mangel an anderen Verdienstmöglichkeiten geboren war, werden Constantin Jahn und Karin Uecker mit dem Autor diskutieren.

Natürlich gibt es wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München.

Eure Moderatoren im Studio sind Constantin Jahn und Karin UeckerUferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 16:23 Uhr

Sendung vom 01. Februar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Cosy Pièro Bildende Künstlerin und legendäre Wirtin Münchens

Uferlos-Redakteur Horst Kerwien besucht Cosy Pièro und erfährt aus ihrem über achtzigjährigen Leben, was nicht im Internet zu finden ist. Die Malerin, Bildhauerin, Installations- und Videokünstlerin, Autorin und Lyrikerin hat regelmäßig ihre Malschüler in ihrem Atelier in der Dachauer Straße. Viele kennen sie als Wirtin ihrer Bars in München. Das Besondere war immer der hohe schwul-lesbische Anteil der Gäste. Cosy bringt Menschen zusammen; das durchzieht ihr ganzes Leben. Einige Monate im Jahr verbringt sie mit ihrer Partnerin Anne im gemeinsamen Häuschen in Kroatien am Meer. „Die Natur dort ist so überwältigend, da kann ich nicht malen. Ich brauche die Reibung, die ich in der Stadt finde.”

Natürlich gibt es wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München.

Euer Moderator im Studio ist Horst KerwienUferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2018 um 21:29 Uhr

Sendung vom 18. Januar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Schauspieler Rolf Kuhsiek zu Gast bei Uferlos

In unserer heutigen Sendung haben wir einen ganz besonderen Gast: Schauspieler Rolf Kuhsiek gibt uns die Ehre und ihr seid live dabei!

Rolf Kuhsiek ist ein Schauspieler mit langjährier Bühnenerfahrung, mit vielen Größen ist er aufgetreten, darunter 25 Jahre als Bühnenpartner von Erni Singerl. Er hat viel zu erzählen, und wir freuen uns wenn Ihr heute Abend dabei seid!

Und natürlich wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München

Eure Moderatoren im Studio sind Jens Schröder und Ralf aka Milady Charleen Bla Bla

Send18Jan2018

 v.l.n.r: Rolf Kuhsiek – Jens Schröder – Ralf aka Milady Charleen Bla Bla

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Januar 2018 um 17:44 Uhr

Sendung vom 04. Januar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Im Gespräch mit Dietmar Holzapfel von der Deutschen Eiche

Liebe Hörerinnen und Hörer, für unsere 906. Sendung, haben wir ein hochinteressantes Gespräch mit Dietmar Holzapfel geführt. Dietmar betreibt schon seit vielen Jahren mit seinem Mann Sepp Sattler das Hotel, Restaurant und die GaySauna Deutsche Eiche. Dietmar berichtet über den Wandel der Zeit in „unserem Viertel“ (Glockenbach, Gärtnerplatz, Ludwig- / Isarvorstadt).

Constantin Jahn und Uwe Brisgis sprachen mit ihm über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Viertels mit Blick hoch über dem Viertel.

Das Gespräch geht sehr in die Tiefe und ist sehr offen und wir freuen uns auf Euer Kommen!

Aber natürlich kommen auch Nachrichten und die Veranstaltungshinweise nicht zu kurz.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

UweDietmarConstantin  Munich2017oben

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Dezember 2017 um 02:51 Uhr

Sendung vom 21. Dezember 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Jahresausklang

In dieser letzten Sendung des Jahres 2017, empfangen euch Uwe Brisgis und Constantin Jahn zum Jahresausklang in weihnachtlicher Atmosphäre. Gute Gespräche und passende Musik gehören natürlich dazu, Zudem ein Interview mit Sylwa Häutle, einer Organisatorin des traditionellen Queerfilm Mix-Tapes. Viel Spaß bei der heutigen Sendung.

Aber natürlich kommen auch Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt und die Veranstaltungshinweise nicht zu kurz.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 21. Dezember 2017 um 16:47 Uhr

Sendung vom 07. Dezember 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Die Kirche als Instititution

Die Kirche als Instititution…in der Neuzeit hat viel von ihrem politischen Einfluss verloren, aber ist immer noch ein Thema, das die Menschen ebenso fasziniert wie auch aufregt: Stillschweigen über Verfehlungen ist oberste Räson des Kirchenklerus, umso spannender, wenn einer wagt dieses Schweigen zu durchbrechen. Daniel Bühling ging den Ausbildungsweg zum Priester ein großes Stück und scheiterte dann an den inneren Widersprüchen der Kirche, da er mit seinem Gewissen im Reinen bleiben wollte. Seine bewegenden Erfahrungen hat er zu einem spannenden Buch verarbeitet: „Das 11.Gebot du sollst nicht darüber sprechen. Dunkle Wahrheiten über das Prieserseminar“.

Uferlos ist sehr froh, diesen interessanten Mann für ein Gespräch gewonnen zu haben und ihr könnt euch auf tiefsinniges, aufschlussreiches Gespräch freuen. Seid herzlich eingeladen unserem Gespräch über die aktuelle Situation der heutigen Kirche, Unterdrückung von Sexualität, Wahrhaftigkeit und viele andere spannende Themen, zu lauschen.

Aber natürlich kommen auch Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt und die Veranstaltungshinweise nicht zu kurz.

Eure Moderator im Studio ist Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Dezember 2017 um 12:15 Uhr

Sendung vom 16. November 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Wie vielseitig Uferlos ist, beweisen wir mit unserer 903. Sendung

Kaum ein umweltpolitisches Thema hat die Gemüter in den letzten Jahren mehr erhitzt als die Debatte um die gefahren des Feinstaubes? Wie gefährlich ist dieser wirklich, und wie kann man sich davor Schützen?

Moderator und Gestalter dieser Sendung Günter Auburger hat Professor Jürgen Behr, seines Zeichens einer der besten Pneumologen hierzulande, exklusiv befragt. Viel Aufklärung und Information bieten wir euch mit einem Thema, das aufgrund der immer weiter um sich greifenden Verstädterung erhöhten Verkehrsaufkommens für jeden relevant sein kann.

Aber natürlich kommen auch Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt und Szeneveranstaltungshinweise nicht zu kurz.

ModGuenter3

Eure Moderator im Studio ist Günter Auburger

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 15. November 2017 um 22:05 Uhr

Sendung vom 02. November 2017 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Bayerische Tradition und schwules Leben

In der heutigen 902. Sendung von Uferlos wird es darum gehen, wie gut sich bayerische Tradition und schwules Leben zusammenbringen lassen, denn wir haben Vertreter der Schwuhplattler, der einzigen schwulen Schwuhplattlergruppe der Welt , live im Studio!

Natürlich gibt es auch für Euch wieder die Uferlos-Schlagzeilen und die Uferlos-Veranstaltungshinweise.

Eure Moderatoren im Studio sind Sven Lewerenz und Constantin Jahn

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. November 2017 um 11:31 Uhr

weitere Themen findet ihr in unserem Themen Archiv