Themen

Uferlos 92.4 FM   Themen

Hier findet ihr die Ankündigungen der aktuellen und zurückliegenden Sendungen zum Nachlesen, um euch über die Themen der einzelnen Sendungen informieren und um diese in unserem Audio-Archiv  noch einmal gezielt nachhören zu können.

LineBack

Sendung vom 05. Juli 2018 (20:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Besuch einer Münchner Förderschule

Ein bisher einmaliges Projekt in unserer Sendung: Das nächste mal werden Schüler einer Münchner Förderschule zu Wort kommen. Das Team Uferlos war vor Ort um mit ihnen über ihre Ansichten zu Homosexualität zu sprechen. Live in der Sendung werden zwei ihrer Lehrkräfte sein, die mehr über den pädagogischen Alltag und den Umgang mit Homosexualität im Schuldienst erzählen werden. Es wird also pädagogisch wertvoll werden in der nächsten Sendung von Uferlos Und eine weitere Besonderheit: Um dem Thema gerecht zu werden gibt es auch ausnahmsweise eine Doppelfolge von Uferlos, ihr dürft also schon ab 20 Uhr einschalten.

Eure Moderatoren Constantin Jahn und Jens Schröder

UferlosLogMod

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 05. Juli 2018 um 11:33 Uhr

Sendung vom 21. Juni 2018 (21:00 – 22:15 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Sondersendung LIVE zur CSD Auslosung 2018 im Cafe Regenbogen

Und schon wieder ist ein Jahr vergangen. Der Münchner CSD 2018 unter dem Motto “Bunt ist das neue Weiß-Blau” findet am 14./15. Juli 2018 statt. Wir vom schwullesbischen Radiomagazin uferlos übertragen die Auslosung der Wagenreihenfolge der diesjährigen Politparade dieses Mal live aus dem Café Regenbogen und Ihr liebe Hörer*innen könnt live dabei sein.

Die Sendung wird am 21. Juni 2018 um 21 Uhr live aus dem Café Regenbogen, Lindwurmstr. 71 in München übertragen. Wir bitten Euch jedoch aus organisatorischen Gründen schon früher dort zu sein, um den reibungslosen Ablauf der Sendung zu gewährleisten.

Ihr könnt gern schon ab 19 Uhr vorbeikommen und dann gemütlich etwas essen und trinken und Euch mit vielen interessanten Menschen unterhalten.

Wir haben viele interessante Gäst*innen eingeladen und freuen uns daher auf spannende Gespräche. Ihr erfahrt alles, was Ihr zum diesjährigen CSD wissen müsst.

Wir freuen uns deshalb auch auf Euch und auf Euer zahlreiches Erscheinen.

Als Gastgeber in unserem Außenstudio im Café Regenbogen begrüßen Euch dann

Eure Moderatoren Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 14. Juni 2018 um 0:23 Uhr

Sendung vom 07. Juni 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Diversity zu Gast bei Uferlos

In der heutigen Sendung werden wir Vertreter des Diversity zu Gast haben. Diese werden uns und euch viele interessante Dinge über das Jugendzentrum erzählen, unter anderem auch warum die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten noch auf sich warten lässt.

Zudem wird es diesmal wieder News aus der queeren Welt geben, Jens Schröder wird gewohnt charmant die Veranstaltungstipps präsentieren und musikalisch werden auch ein paar neue Sachen gespielt. Lasst euch überraschen.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 07. Juni 2018 um 13:14 Uhr

Sendung vom 17. Mai 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Uferlos zu Besuch bei einer Grande Dame

Ruth Megary Zeitzeugin des vergangen Jahrhunderts wurde am 07.Mai 95 Jahre alt. Die leidenschaftliche Sängerin und Schauspielerin hatte Zeit ihres Lebens keine Scheu vor neuen Herausforderungen und Erfahrungen. Und ihre Fähigkeit, ihr Lebenswerk wortwitzig und gesanglich untermalt zu schildern steht ihrem Bühnentalent in nichts nach. Aus diesem Anlaß haben wir sie zuhause besucht und mit ihr ein langes Gespräch geführt. Viele interessante Highlights aus ihrem Leben hat sie mit uns geteilt und die wollen wir nun euch natürlich auch nicht vorenthalten. Sie erzählt aus der Zeit des Krieges, ebenswo wie aus den Jahren ihres künstlerischen Wirkens in der frühen Bundesrepublik – in späteren Jahren war sie sehr häufig auf der Bühne des Münchner CSD`s zu Gast, vielen von Euch haben sie da bestimmt schon gesehen. Ein künstlerisch reich erfülltes Leben- dafür ist sogar eine Sendung zu kurz. Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir noch eine Fortsetzung ausstrahlen, denn eine derart spannende Zeitzeugin, die sich nicht nur durch ein gesegnetes Alter auszeichnet, sondern auch auf ein erfülltes Leben voller beruflicher Schaffensfreude zurückblickt, ist es Wert. Aber bestimmt werdet ihr vom Scharfsinn und Temperament der Dame genauso verzaubert wie wir es wurden!

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Mai 2018 um 06:19 Uhr

Sendung vom 03. Mai 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Gay Outdoor Club und die Maiköniginnen

Das Wetter ist wieder schön warm, genau die richtige Zeit sich draussen sportlich zu betätigen. Warum nicht im Gay Outdoor Club? Vorstand Thomas Michel erzählt über das Neueste bei der queeren Untersektion des Deutschen Alpenvereins. Doch auch spannende Lokalpolitik, denn bei den Maiköniginnen kam es zum turnusgemäßen Machtwechsel. Nach einem erfolgreichen Jahr übergibt Susi Sendling ihr Amt an Carmen G. Aiss und beide sind fabelhaft, daher unser Glück dass wir beide live im Studio haben werden. Alles neu macht der Mai? Nicht ganz, denn Glanz und Würde bleiben erhalten.

Auch gibt es wieder Nachrichten aus der queeren Welt, Veranstaltungshinweise und Musik

Euer Moderator im Studio ist Constantin Jahn

ConstantinMod

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 02. Mai 2018 um 23:02 Uhr

Sendung vom 19. April 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Ein sehr großes Event wird vom 09. bis 13. Mai 2018 in München erwartet

Various Voices, das große internationale LGBTI Chorfestival! Constantin Jahn und Uwe Brisgis werden daher in der 913. Sendung ein Gespräch mit der Pressesprecherin von Various Voices, Martina Kohlhuber, führen. Ihr erfahrt sehr viel rund um das Mega Event Various Voices in München. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei sein werdet – schaltet also zahlreich ein und erzählt es auch Euren FreundInnen weiter.

Es gibt wieder Nachrichten aus der queeren Welt, Veranstaltungshinweise und Musik

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 18. April 2018 um 20:58 Uhr

Sendung vom 05. April 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Projekt Sprungbrett und Gedenken an unseren Kollegen Günter Auburger

In unserer komenden Sendung haben wir die traurige und auch ehrenvolle Aufgabe,uns unseres Kollegen Günter Auburger zu erinnern, der im März nach langer Krankheit uns leider verlassen hat. So wie es sein Wunsch war führen wir Uferlos engagiert weiter.

Unser zweites Thema ist daher das “Projekt Sprungbrett”, von dem uns zwei Vertreter live im Studio besuchen werden. Das Projekt Sprungbrett schließt eine wichtige Lücke in der HIV -Beratung, da es neu Infizierten die Möglichkeit bietet einen “Buddy” zu finden. Dies sind Personen die schon länger selbst mit der Diagnose leben und als erste Ansprechpartner dienen sollen, noch bevor andere der bisher bekannten Hilfestellen aufgesucht werden. Wie genau das alles abläuft erfahrt Ihr am Donnerstag abend bei der Sendung.

Es gibt wieder Nachrichten aus der queeren Welt, Veranstaltungshinweise und Musik

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. April 2018 um 18:20 Uhr

Sendung vom 15. März 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Ein ganz besonderer Gast in dieser 911. Sendung ist Joshua Stock

Unser besonderer Gast dieser Sendung Joshua Stock ist Regionalbetreuer Süd vom Arbeitskreis homosexueller Angehöriger der Bundeswehr, der uns einiges über seinen Verein und den gesellschaftspolitischen Wandel bei den Streitkräften erzählen konnte. Das bewährte Team Uwe Brisgis und Constantin Jahn führt euch in dieser Sendung wieder durch ein kurzweiliges Programm.

Es gibt wieder Nachrichten aus der queeren Welt, Veranstaltungshinweise und Musik

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 16. März 2018 um 19:13 Uhr

Sendung vom 01. März 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Unsere Moderatorin Eleni Mavropoulou präsentiert die 910. Uferlos-Sendung

Themen:

– Live im Studio die BalkanSisters, die etwas über sich erzählen werden und Ihre Frauenparty am 10.3. präsentieren

– Karin Ueckers Interview mit „Ayla“ – Eine Aufzeichnung zum Coming-Out einer lesbischen Muslimin

– Vorstellung von Peter Panzer (Herausgeber von „Voisz“ und „Szenetimer“) und seiner Motivation, die Szene zu informieren

Hört rein, wir freuen uns auf Euch

Natürlich gibt es wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München.

Euere Moderatorin im Studio ist Eleni Mavropoulou

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 25. Februar 2018 um 14:25 Uhr

Sendung vom 15. Februar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Das Thema zur 909. Sendung ist Adele Spitzeder

Der größte Bankbetrug aller Zeiten. Das ist der Titel eins Buches welches 2018 im Finanzbuchverlag erschienen ist. Der Autor Julian Nebel, stellt uns heute Abend die schillernde Figur der Adele Spitzeder vor, die als lesbische Frau Ende des 19. Jh. in München eine Privatbank betrieb. Sie war die erste, die das sogenannte Schneeballsystem im Geldverkehr erfand. Dieses System beruht auf dem einfachen Prinzip, dass mehr Menschen der Bank ihr Geld zum Arbeiten geben und dafür hohe Zinsen erhalten als Menschen, die ihre Geldeinlagen zurückfordern. In wieweit dieses Bankgeschäft für eine lesbische Frau in der damaligen Zeit auch aus Mangel an anderen Verdienstmöglichkeiten geboren war, werden Constantin Jahn und Karin Uecker mit dem Autor diskutieren.

Natürlich gibt es wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München.

Eure Moderatoren im Studio sind Constantin Jahn und Karin Uecker

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 16:23 Uhr

Sendung vom 01. Februar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Cosy Pièro Bildende Künstlerin und legendäre Wirtin Münchens

Uferlos-Redakteur Horst Kerwien besucht Cosy Pièro und erfährt aus ihrem über achtzigjährigen Leben, was nicht im Internet zu finden ist. Die Malerin, Bildhauerin, Installations- und Videokünstlerin, Autorin und Lyrikerin hat regelmäßig ihre Malschüler in ihrem Atelier in der Dachauer Straße. Viele kennen sie als Wirtin ihrer Bars in München. Das Besondere war immer der hohe schwul-lesbische Anteil der Gäste. Cosy bringt Menschen zusammen; das durchzieht ihr ganzes Leben. Einige Monate im Jahr verbringt sie mit ihrer Partnerin Anne im gemeinsamen Häuschen in Kroatien am Meer. „Die Natur dort ist so überwältigend, da kann ich nicht malen. Ich brauche die Reibung, die ich in der Stadt finde.”

Natürlich gibt es wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München.

Euer Moderator im Studio ist Horst Kerwien

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Januar 2018 um 21:29 Uhr

Sendung vom 18. Januar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Schauspieler Rolf Kuhsiek zu Gast bei Uferlos

In unserer heutigen Sendung haben wir einen ganz besonderen Gast: Schauspieler Rolf Kuhsiek gibt uns die Ehre und ihr seid live dabei!

Rolf Kuhsiek ist ein Schauspieler mit langjährier Bühnenerfahrung, mit vielen Größen ist er aufgetreten, darunter 25 Jahre als Bühnenpartner von Erni Singerl. Er hat viel zu erzählen, und wir freuen uns wenn Ihr heute Abend dabei seid!

Und natürlich wie immer Nachrichten aus der queeren Welt und lohnende Veranstaltungstipps für Szene/Events in München

Eure Moderatoren im Studio sind Jens Schröder und Ralf aka Milady Charleen Bla Bla

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. Januar 2018 um 17:44 Uhr

Sendung vom 04. Januar 2018 (21:00 – 22:00 Uhr auf LORA München 92,4)
 Frank  
 

Im Gespräch mit Dietmar Holzapfel von der Deutschen Eiche

Liebe Hörerinnen und Hörer, für unsere 906. Sendung, haben wir ein hochinteressantes Gespräch mit Dietmar Holzapfel geführt. Dietmar betreibt schon seit vielen Jahren mit seinem Mann Sepp Sattler das Hotel, Restaurant und die GaySauna Deutsche Eiche. Dietmar berichtet über den Wandel der Zeit in „unserem Viertel“ (Glockenbach, Gärtnerplatz, Ludwig- / Isarvorstadt).

Constantin Jahn und Uwe Brisgis sprachen mit ihm über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unseres Viertels mit Blick hoch über dem Viertel.

Das Gespräch geht sehr in die Tiefe und ist sehr offen und wir freuen uns auf Euer Kommen!

Aber natürlich kommen auch Nachrichten und die Veranstaltungshinweise nicht zu kurz.

Eure Moderatoren im Studio sind Uwe Brisgis und Constantin Jahn

Munich2017oben

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 28. Dezember 2017 um 02:51 Uhr

weitere Themen findet ihr in unserem Themen Archiv